Die Erzengeln, Boten Gottes

Die Erzengeln sind die Boten Gottes, die den Menschen Botschaften und Verkündigungen bringen.

Als Erzengel (aus dem Griechischen ἄρχω archon „der Erste, Herrscher“ und άγγελος ángelos „Bote“) wird im Judentum, Christentum und im Islam einer der Engel bezeichnet, der in der Engelhierarchie und für den Glauben eine herausragende Rolle spielt.

Erzengeln  sind dem Menschen sehr nahe und verfügen gleichzeitig über enorme Energien. Die Namen der Erzengel enden alle auf die sumerische Silbe „el“, was so viel wie „strahlen“ oder „leuchten“ bedeutet, aber auch „Gott“ heißen kann. Im Alten Testament und den Apokryphen werden Michael, Gabriel und Rafael als die drei wichtigsten Erzengel erwähnt. Zu ihnen kommen noch Uriel, Jophiel, Zadkiel und Chamuel , sie alle zusammen werden den sieben Himmeln zugeordnet. Im Islam heißen die vier Erzengel Gabriel, Michael, Azrael und Israfel. In der Kabbala werden zehn Erzengel erwähnt, die den zehn Emanationen im Baum des Lebens entsprechen – Metatron, Raziel, Tzaphqiel, Tzadqiel, Khamael, Rafael, Haniel, Michael, Gabriel und Sandalphon.

Die Erzengeln sind mächtige Helfer und für uns Menschen die wichtigsten Engel. Ihnen untersteht alles, was mit der Menschenentwicklung zu tun hat. Sie senden Licht in die offenen Herzen der Menschen und leisten einen unermüdlichen Einsatz – sie leiten, führen, schützen und unterstützen uns im täglichen Leben.

So wie die Schutzengel können die Erzengel uns nur hilfreich zur Seite stehen, wenn wir sie um Unterstützung bitten, indem wir zum Beispiel an sie denken. Jeder Erzengel hat dabei ein ganz bestimmtes Aufgabengebiet, für das er verantwortlich ist.





Die tatsächliche Anzahl von Erzengel ist nicht bekannt.

Wenn wir Hilfe brauchen, können wir die Erzengel bitten, dass sie uns während einer Meditation oder im Schlaf führen und beistehen. Das Schlüsselwort ist: „Bitte …!“

Ein kurzer Überblick über die zehn bekanntesten Erzengeln:


v  Michael: beschützt und wendet Böses ab.

v  Jophiel: Engel der Erleuchtung, Weisheit und Beständigkeit.

v  Chamuel: Engel der Liebenden, Hüter von Beziehungen. Vergrößert die Flamme der Liebe.

v  Gabriel: Engel der Kommunikation, Verkündigung, schenkt Klarheit.

v  Raphael:  Engel der Heilung.

v  Uriel: Dient dem Frieden, hilft Ziele zu erreichen, beschützt die Familie.

v  Zadkiel: steht für Transformation. Wandelt niedere Energien um und hilft bei Vergebung, Diplomatie und Toleranz. Saint Germain hat für uns die Violette Flamme errungen, damit wir die Erde verlassen und „aufsteigen“ können. Zadkiel arbeitet mit der Violetten Flamme.

v  Metratron: König der Engel.

v  Ariel: Schutzengel der Unschuld, Engel des Neuen Zeitalters.

v  Haniel: hilft dabei, Fähigkeiten zu erkennen.


Erzengel Michael –Engel des Schutzes


Der Name von Erzengel Michael bedeutet "Wer ist wie Gott?". Ihm ist das Kehlkopfchakra zugeordnet.


Er ist der Meister aller Engel und ein mächtiger Kriegerengel, der Dich vor Angriffen und Schaden schützen kann. Wenn Dir jemand böse neidische Gedanken sendet, kann Dich das schwächen und Deinem Erfolg im Leben untergraben.

Bitte Erzengel Michael, sich zwischen Dich und den Sender der bösen Gedanken zu stellen. Der beseitigt dunkle Wesenheiten und verwandelt sie in positive.


Außerdem stärkt er Deinem Mut, Deine Entschlossenheit, Deinen göttlichen Willen und Deinen Glauben. Dieser mächtige Erzengel wird positive Resultate in Deinem Leben bewirken, denn er hilft Dir dabei nicht eigensüchtig, sondern ehrenhaft zu handeln.

Er ist der Engel bei Schlaflosigkeit. In schwierigen Zeiten gibt er unserem Geist Kraft und Stärke. Rufe Michael an, wenn du diese Gaben und Tugenden brauchst. Er tötet den Drachen des Bösen. Michael trägt ein Schwert, einen roten Mantel und einen goldenen Brustschild. Sein Symbol ist ein saphirblaues Schwert. Seine Aufgaben sind Schutz von Mensch und Tier, Befreiung von Angst, fördert die Unterscheidungs- und Entscheidungskraft, schenkt Motivation und Durchhaltevermögen, Reinigung und Klärung von physischen und spirituellen Räumen, hilft bei allen Aspekten der eigenen Lebensaufgabe, Hüter heiliger Stätten.


Den Christen gilt Erzengel Michael vor allem als Bezwinger Satans und Seelenwäger am Tag des Jüngsten Gerichts. Er ist seit der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands. Er wird sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament erwähnt. Das Christentum betrachtet Michael als einen der vier Erzengel. Die anderen sind Gabriel, Raphael und Uriel. Umstritten war unter den Kirchenvätern seine Einordnung in die himmlische Hierarchie: Während Salmeron, Robert Bellarmin sowie Basilius der Große und andere griechische Patriarchen ihm den höchsten Rang unter den Engeln einräumen, betrachtet ihn etwa Bonaventura lediglich als Haupt der Seraphim, des ersten der neun Engelschöre.


Nach Thomas von Aquin steht er gar der untersten Ordnung vor, den einfachen Engeln. Einer Legende nach entstanden die Cherubim aus den Tränen des Erzengels Michael, die er über die Sünden der Gläubigen vergoss.


In der Theologie der Mormonen hat sich der Erzengel Michael im ersten Menschen Adam verkörpert. Konsequenterweise wird er hier als Gottes Ebenbild betrachtet. Nach dem Glauben der Zeugen Jehovas ist Michael sowohl mit dem Wort Gottes (vgl. Joh 1,1 EU) identisch als auch mit Jesus. Er habe Jehova bei der Erschaffung der Welt Hilfe geleistet, später als fleischgewordener Menschensohn ein Leben ohne Sünde gelebt und ist nach dessen Opfertod in seinen ursprünglichen spirituellen Zustand zurückgekehrt.


Erzengel Michael: Halschakra, Tag: Dienstag; blauer Strahl des Schutzes


Erzengel  Jophiel – Engel der Weisheit


Der Name des Erzengel Jophiels bedeutet "Gottes Weisheit". Seine Kräfte sind Weisheit, Frieden, Erleuchtung und Wahrnehmung. Erzengel Jophiel bringt die Weisheit vom Ursprung aller Dinge auf die Erde herab. Er leuchtet uns Menschen und lässt uns die Lehren der Großen Meister verstehen, die im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder auf die Erde gesandt wurden.


Erzengel Jophiel gibt uns die Kraft, an einem Glauben festzuhalten und unsere Aufmerksamkeit auf das Licht zu richten. Er hilft den Menschen, Angst, Engstirnigkeit, Unwissenheit und Stolz zu überwinden, und führt sie zu Erleuchtung, Gesundheit, Wohlstand und wahrer Erkenntnis, Außerdem unterstützt er uns bei unserer Ausbildung und bei allem, was mit Lernen zu tun hat. Er arbeitet auf dem
zweiten Lichtstrahl, dem goldenen Strahl und steht mit dem Scheitelchakra/ Kronenchakra in Verbindung.


Diesen Engel musst Du anrufen, wenn Du Angst und negative Gefühle aus Deinem Herzen verbannen möchtest. Er wird Dir einen mächtigen Energiestrom senden, der Deine Gedanken von allem Unerwünschten befreit. Du kannst den Erzengel Jophiel auch bitten, den idealen Plan für Dein Leben in Deinem Alltag zu bringen.
Erzengel Jophiel Archeia ist Christine. Jophiel ist die männliche Energie, die die geistige Erkenntnis erhellt. Christine ist seine weibliche Seite, die die Intuition oder das göttliche innere Wissen zutage fördert.


Erzengel Jophiel: Scheitel- / Kronenchakra, Tag: Sonntag; goldener Strahl der Weisheit


Erzengel Chamuel – Engel der Liebe


Der Name des Erzengel Chamuels bedeutet "Göttliche Liebe". Er ist ein Engel der Hingabe, Barmherzigkeit, Mitgefühl und Urvertrauen. Erzengel Chamuel zeigt Dir den Weg zu Mitgefühl, Liebe und Vergebung. Er entfacht und verstärkt die Flamme der Liebe in Deinem Herzen. Dieser Erzengel schenkt Dir göttliche Liebe.


Wenn Du Dich von alten, negativen Emotionen lösen möchtest, rufe den Erzengel Chamuel an. Er wird Dir helfen, diese Gefühle in etwas Positives zu verwandeln. Chamuel weckt Ehrfurcht in Dir. Er schenkt Dir positive Emotionen und erfüllt Dein Herz mit bedingungsloser Liebe und Freude.


   Der Erzengel Chamuel arbeitet auf dem
dritten Lichtstrahl, dem rosaroten Strahl der vorbehaltlosen Liebe und Einsicht. Seine Energie steht mit dem Herzchakra in Verbindung. Seine Archeia oder weibliche Partnerin ist die Nächstenliebe. Sie strahlt reine Liebe und reines Mitgefühlt aus.


Erzengel Chamuel: Herzchakra, Tag: Montag; rosafarbener Strahl der Liebe


 

Erzengel Gabriel – Engel der Kommunikation

 

Der Name des Erzengel Gabriels bedeutet  "Reinheit Gottes". Seine Kräfte liegen in Neubeginn, Ausgewogenheit, Hoffnung, Harmonie und Aufstieg.


Erzengel Gabriel schenkt uns die ideale Vision unserer selbst. Ihn kannst Du anrufen, wenn Du innerlich gereinigt werden möchtest. Auch wenn Du Beistand brauchst, um einem anderen Menschen oder Dir selbst zu verzeihen und Dich von dieser negativen Energie zu befreien, bist Du bei ihm richtig. Er wird Dir helfen, Ordnung, Reinheit und Disziplin in Dein Leben zu bringen.


Er arbeitet auf dem vierten, weißen Lichtstrahl. Diese Energie steht mit dem Wurzelchakra in Verbindung. Die Archeia oder weibliche Partnerin des Erzengels Gabriel ist die Hoffnung, die die Reinheit und Liebe der Muttergottes in sich einschließt. Sie hilft bei der Geburt eines Kindes und - im übertragenden Sinn - auch bei der Geburt etwas Neuem.


Erzengel Gabriel: Wurzelchakra / Basiszentrum, Tag: Freitag; weißer Strahl der Reinheit



Erzengel Raphael – Engel der Heilung

 

Der Name von Erzengel Raphael bedeutet "Gott heilt". Als Chakra ist ihm das Dritte Auge zugeordnet. Erzengel Raphael ist der große Heiler, Helfer und Tröster auf unserem Lebensweg. Er überwacht das Element Luft und wirkt auf alle Lebewesen, Situationen und Vorhaben ein, die mit diesem Element in Verbindung stehen.


Erzengel Raphael ermutigt uns, von irdischen Lehrern und geistigen Führern Rat einzuholen. Geistige Reisen in andere Welten, Visionen oder telepathische Übermittlung von Gedanken sind Wege der Heilung die unter Erzengel Raphaels Schutz stehen. Er ist der Schutzpatron der Blinden und repräsentiert Sehkraft, Vision und Wahrheit. Erzengel Raphael wird Dir in jeder Hinsicht Heilung bringen und Dich auch unterstützen, falls Du selbst ein Heiler sein solltest.


Erzengel Raphael begleitet den Menschen in schwierigen Zeiten und schützt Reisende und kranke Menschen. Wenn wir Heilungs-Prozesse aktivieren wollen, sollten wir die Energie Erzengel Raphael’s hinzuziehen. Er vertreibt Hoffnungslosigkeit und Mutlosigkeit. Erzengel Raphael hat viel Sinn für Humor und ist ein amüsanter Begleiter und Führer auf dem Weg durchs Leben. Raphaels Energie ist weich, umhüllend, heilend, klärend, reinigend, aufbauend, erneuernd, wie Balsam. So unterstützt Er die Regeneration und Heilung in körperlicher Sicht oder zwischen Nationen, für Verjüngung und Erneuerung auf der Erde und im gesamten Kosmos.


Viele Erzengel stehen mit einem aufgestiegenen Meister in Verbund. Als Wesen des Lichts arbeiten sie gemeinsam an ihrem Auftrag uns auf unserem Weg zu begleiten. Trotz diesem Verbund bleibt jeder Erzengel und aufgestiegene Meister eine Kraft für sich mit seiner eigenen kraftvollen Schwingung. Erzengel Raphael kann die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern Maria, El Morya und Lady Portia unterstützen.


Erzengel Raphael: Drittes Auge, Tag: Mittwoch; grüner Strahl des Gleichgewichts und Heilung


Erzengel Uriel – Engel der liebenden Fürsorge


  Der Name des Erzengels Uriel bedeutet "Licht Gottes". Sein Chakra ist der Solarplexus. Er ist der Erzengel, der das höchste schöpferische Licht tief in die Materie lenkt, so dass sich Wachstum entfalten kann und eine tiefe Basis findet. Erzengel Uriels Element ist die Erde.


   Dieser Erzengel bringt den Menschen Frieden, indem er überall das Gefühl der Gemeinschaft fördert. Dieser Erzengel hilft Menschen, sich von geistigen und emotionalen Fesseln zu lösen, indem er sie von ihren Ängsten und Begierden befreit. Er bietet uns Mitgefühl, Barmherzigkeit und Schutz. Erzengel Uriel weckt selbstlose Liebe in den Menschen und führt sie zu spirituellem Dienst und spiritueller Hingabe. Er ist der Schutzengel der Lehrer und Schriftsteller und inspiriert sie dazu, sich für ihre Visionen einzusetzen.


   Erzengel Uriel hilft uns u. a., damit wir uns wieder im Leben zurechtfinden und ein behagliches Heim schaffen. Er hilft bei Heilbehandlungen mit Hilfe von Kristallen. Er gibt uns Mut, wenn wir eine Idee verwirklichen oder Licht in eine dunkle Angelegenheit bringen wollen. Er hilft uns auch dabei, unsere Kräfte gut einzuteilen und Geborgenheit zu finden.


Erzengel Uriel:  Solarplexus, Tag: Donnerstag; purpurfarbener und goldener Strahl der Weisheit



Erzengel Zadkiel – Der Meister

 

Der Name des Erzengels Zadkiel bedeutet "Gott ist Gnade". Erzengel Zadkiel wird Barmherzigkeit, Mitgefühl und Vergebung in Deinem Herzen wecken und Dir helfen, Dich von selbst auferlegten Fesseln zu befreien. Dann kannst Du Dich von negativen Denkmustern lösen, inneren Frieden und Gelassenheit finden und ein Meister werden. Erzengel Zadkiel arbeitet am Seelenchakra über unserem Kopf.


   Erzengel Zadkiel ist der Engel des Wachsens, des Sich-Entfalten und der Vollendung. Er wird beim Ursprung aller Dinge für Dich eintreten, damit Deine niedrigen Energien verwandelt und auf eine höhere Stufe emporgehoben werden. Dann kannst Du Dich von allem Schmerz, aller Härte und allem negativen Denken lösen, die Dir in Deinen Beziehungen bisher den Zugang zu tiefer Liebe und Hingabe versperrten.


Denn nur diese Liebe und Hingabe kann Dich wirklich glücklich machen. Wenn Du eine Vision vollkommener Liebe im Herzen trägst und Dir vorstellst, dass Du von der
violetten Flamme der Reinigung umgeben bist, die St. Germain und der Erzengel Zadkiel Dir bringen, beginnt Dein Prozess der inneren Reinigung. Dann können belanglose Probleme und negative Schwingungen sich in Positive verwandeln.


Erzengel Zadkiel: Seelenchakra / Sitz der Seele, Tag: Samstag; Violetter Strahl der Transmutation


Metatron – König der Engel

 

Der Erzengel Metatron ist Hüter des spirituellen Körpers, des Elementes "Transzendenz", des göttlichen Lichtes, unserer Wünsche und des Kronenchakras. Er erscheint vor allem mit weißem, goldenem und violettem Licht, zeigt sich aber auch in golddurchzogenem hellrotem Licht. In Meditationen wird das goldene Licht von Erzengels Metatron dem Scheitel- und Herzchakra zugeordnet.


  Sein Name wird mit "dem Thron nahestehend" übersetzt. Daher heißt es, dass er dem Thron Gottes am nächsten sei. So entstand auch sein Beiname
"König der Engel". Er gilt ebenso als wichtiges Bindeglied zwischen den Menschen und Gott. Er kennt alle Taten der Menschen, die im Buch des Lebens stehen. Er soll 36 Flügel haben, welche zahllose feurige Augen haben. Seine Wimpern sind Blitze, seine Knochen bestehen aus Glut und sein Fleisch aus Feuer. Metatron gilt als der Bruder oder mindestens als Halbbruder von Sandalphon
.

Es gibt kaum Aufgaben denen Metatron nicht gewachsen ist. Metatron wird sogar noch über Gabriel und Michael gehoben. Schriften berichten über zwei starke ägyptische Magier, die in den Himmel eingedrungen sind. Weder Michael noch Gabriel konnten sie vertreiben, erst Metatron gelang es, sie aus dem Himmel zu jagen. Er war es auch, der Abraham hinderte, seinen Sohn zu opfern und ihm ein Schaf als Opfer gab.

Erzengel Metatron erhellt mit dem von ihm gehüteten göttlichen Licht die Seiten von uns, die im Verborgenen liegen. Wir können sie dadurch wahrnehmen und bearbeiten. Er kann uns auch den Weg aus dem Dunkel ins Licht zeigen, wenn wir den Weg nicht mehr erkennen. Das Licht von Erzengel Metatron bringt uns schnell Klarheit und wir sehen vieles aus einem ganz anderen Blickwinkel.


   Erzengel Metatron erleichtert auch beispielsweise Trennungsschmerz durch die Erkenntnis, dass wir mit allem verbunden sind. Dieser Gedanke der Einheit hilft uns, das Leben wieder zu lieben. Erzengel Metatron erfüllt Herzenswünsche. Unsere Herzenswünsche und Visionen sind göttliche Energien. So intensiv, wie wir an unsere Herzenswünsche und Visionen glauben, so intensiv sollten wir sie Erzengel Metatron mitteilen - und ihm vertrauen, dass er sich um deren Erfüllung und Verwirklichung kümmert.

In der Kabbala zählt Metatron zu den höchsten Engeln. Es heißt, dass er die Geheimnisse des Universums und das Handeln der Menschen im Buch des Lebens festhält. Oft wird er auch als der höchste Engel der Seraphim bezeichnet, unter dessen Schutz das Wohl der Menschen gestellt ist. Er ist den Menschen in großer Liebe zugetan, ist er doch laut der Legende selbst Mensch gewesen. Als siebter Nachfahre von Adam, war er als Henoch bekannt und zeichnete sich durch so große Rechtschaffenheit aus, so dass er an die Seite Gottes gerufen wurde.


Erzengel Ariel – Löwe, auch Held Gottes

 

Ariel ist ein liebevoller Begleiter der Menschen. Er ist der Engel der Träume und der Güte. Er hilft ihnen in schwierigen Lebenssituationen und zeigt ihnen Wege, dort herauszufinden, um wieder Freude und Lebenslust zu leben. Er ist der Schutzengel der Unschuld, d. h, er lässt die Menschen wissen, dass schuldig sein und sich schuldig fühlen keine Lösung ist. Im Gegensatz dazu aber die Bereitschaft zur Veränderung und Vergebung die Schuld auflöst. Während dieser Prozesse steht er dem Menschen zur Seite und führt ihn.
  

Das Leben hält für die Menschen viele Prüfungen bereit. Erzengel Ariel hilft, wenn die Zeiten besonders düster und schwer sind und unterstützt die Menschen dabei auf der "lichten Seite" zu bleiben. Seine Liebe zu den Menschen ist sehr groß. Mit seiner Hilfe kann der Mensch allen Situationen in seinem Leben mit Würde, Respekt und Liebe begegnen.
  

Zu Erzengel Ariels Wirkungsbereich gehört es auch, den Menschen zu unterstützen, die für ihn richtige Entscheidung zu treffen, zu den Entscheidungen zu stehen und mit den Konsequenzen in Harmonie zu leben. Er schenkt Klarheit und bringt Ordnung ins Chaos, egal welcher Art dieses auch sein mag. Er arbeitet mit dem silbernen Lichtstrahl.
   *Erzengel Ariel ist der Schutzengel der Menschen, die vom 8. bis 12. November Geburtstag haben.

 

Erzengel Haniel – Herrlichkeit Gottes


  Erzengel Haniel wird "die Herrlichkeit" oder auch "die Herrlichkeit der Gnade Gottes" genannt. Die Energie vom Erzengel Haniel hilft uns, wenn wir verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen. In dieser Zeit schenkt er uns Durchhaltevermögen und Weitsicht. Weitsicht um zu erkennen, das sich immer irgendwo eine neue Chance bietet. Er arbeitet auf dem orangefarbenen Lichtstrahl.
  

Die Aufgaben von Erzengel Haniel werden oft mit Erkenntnis, Bewusstheit, Illusionen, Handeln, Freude, Kraft, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Erhabenheit und Stille beschrieben. Erzengel Haniel schenkt uns ebenso den Mut, Neues zu beginnen, auch wenn wir nicht wissen, wie sich das Neue entwickeln wird.
  

Erzengel Haniel arbeitet  auch mit dem türkisen Strahl des göttliches Lichtes. Er zeigt uns, dass all unser Tun sich in dem widerspiegelt, was sich uns entgegen stellt. Das kann positiv, aber auch unangenehm sein - je nachdem, was wir nach Außen gegeben haben. So lernen wir, dass all das, was wir nach Außen geben, zu uns zurück findet - irgendwann, irgendwie und irgendwo, keiner kann diesem Gesetz entfliehen. Doch mit Erzengel Haniel´s Hilfe können wir lernen, uns richtig zu verhalten.